Alexander Wang wurde 1983 in San Francisco geboren und gründete nach seinem Mode-Studium an der Parsons Design School mit nur 22 Jahren 2005 seine eigene Firma.
Seine erste Womenswear-Kollektion stellte er 2007 vor – äußerst erfolgreich, denn ein Jahr später gewann Wang den CFDA / Vogue Fashion Fund. Das Stipendium in Höhe von 20.000 US-Dollar half beim Ausbau des Unternehmens.
Eine zweite, preisgünstigere Linie mit Basics folgte 2009 unter dem Namen T by Alexander Wang. Herrenmode, Accessoires, Schuhe, Taschen und Brillen kamen im Laufe der Zeit hinzu – auch diese Kollektionen sind sehr erfolgreich.
Einem ersten eigenen Store in New York 2011 folgten weitere Geschäfte in London, in Hong Kong und Tokio und weiteren asiatischen Metropolen.
Von 2012 bis 2015 wirkte Alexander Wang außerdem als Chefdesigner des Pariser Hauses Balenciaga – im Jahr 2014 entwarf er als erster amerikanischer Designer für die alljährliche Designer-Kollektion von H&M.
Wangs urbane Sportswear wird vornehmlich in den Farben Schwarz, Graphit und Weiß angeboten. Gelegentliches Olivgrün, Beige und Rot setzen farbige Akzente. Technische Materialien aus dem Sportbereich wie Neopren, Nylon-Mesh oder Lycra-Stretch treffen auf luxuriösen Kaschmir, fließenden Jersey und klassischen Denim.
Die erfolgreiche Kollektion von Accessoires und Taschen wird durch die extragroßen, prominent platzierten Nieten bestimmt. Schuhe reichen von sportlich-derben Sneakers bis zu klassisch-eleganten High Heels, mit überraschenden Design-Elementen wie Lucite-Absätzen, extragroßen Velcro-Verschlüssen oder Schnallen.
Das Spektrum seiner Womenswear Silhouetten reicht von militärisch angehaucht über androgyn bis zu body-con, während die Menswear sich vornehmlich sportlich-lässig präsentiert.
Laserprints und Materialmix, Minimalismus und raffinierte Details, zeitlose Basics und hochmodische Teile wechseln sich dabei in Wangs Design-Universum ab, sorgen aber trotzdem immer für einen hohen Wiedererkennungswert.