ELISABETTA FRANCHIS BIOGRAPHIE
Eine Frau, die Emotionen aufwirbeln und sich von ihnen berühren lassen kann. Ihr ganzes Leben ist eine Emotion. Eine, die sie vollkommen und bedingunglos mit einem einzigen Zweck lebt: ihre Kindheitsträume wahr werden zu lassen; denn in der Mode reflektierte sie stets ihre Seele und ihr reinstes Wesen.
Dies ist die Geschichte von Elisabetta Franchi, die treibende Kraft hinter dem gleichnamigen Label, die es mit ihrem Style und ihrer Kreativität geschafft hat, das weibliche Universum auf den Kopf zu stellen: Ihr Erfolg beruht auf ihrer grenzenlosen Leidenschaft, gewissenhaften Sorge um Produktdesign, völliger Hingabe an ihren Beruf und einer guten Portion Pragmatismus. Die Geschichte beginnt in Bologna, der Stadt in der Elisabetta 1968 als drittes von fünf Kindern einer bescheidenen Familie geboren wird.
Jahre später erinnerte sich Elisabetta daran, wie der abwesende Vater und die Entbehrungen der Familie, gemischt mit ihrer Leidenschaft und Entschlossenheit ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, sie dazu brachten, ihrem Traum mit großer Hartnäckigkeit und ohne vor den Anstrengungen des Lebens zu kapitulieren, zu folgen.
Ihr Fashion-Debüt machte sie während ihres Studiums an Bolognas Instituto Aldrovandi Rubbiani. Währenddessen bestritt sie ihr Leben mit verschiedenen vorübergehenden Jobs. So arbeitete sie beispielsweise als Verkäuferin, wodurch sie lernte auf die Bedürfnisse der Kunden zu achten und auf ihre Meinungen zu hören. Diese Erfahrung war so entscheidend, dass sie zur Grundlage ihres professionellen Erfolgs wurde.
Professionell gesehen, erlernte Elisabetta Franchi ihr Handwerk, da sie von einer Boutique zur nächsten zog, bis sie 1996 ihr ersten Atelier, Le Complici, eröffnete. Dort begann sie, ihren Ideen eine Form zu geben und ihre ersten Kreationen zu gestalten, ihrem Instinkt folgend und mit nur fünf Helfern (heute sind es über 150).
Hier nutze sie ihre Fertigkeiten, welche sie zuvor in ihren Boutiquejahren erlernt hatte: Sie beobachtete Menschen, hielt Ausschau nach Straßentrends und konzentrierte ihre Kreativität auf das Produkt. Dank ihrer überragenden Fähigkeit, Produkte zu personalisieren und individuell zu gestalten, begann ihr Atelier zu wachsen: 1998 gründete sie Betty Blue S.p.a, um die CELYN b-Kollektion zu gestalten – ein Name, der den unverwechselbaren Pariser Stil ausstrahlt und dessen Buchstabe „b“ für „Betta“ steht; die Kurzform des Namens der Designerin. Der Stil ist sehr klar und fällt durch seine extrem feminine, urban-schicke Stimmung sowie kurvige Passform und makellosen Silhouetten auf. Diese beiden Eigenschaften sind auch heute noch die Stärken des Labels.
„Als ich 1998 anfing, musstest du gut sein oder du kamst nicht weit. Deshalb bin ich es gewöhnt, zu kämpfen. Du musst deine Ziele klar vor Augen haben und darauf vertrauen, sie zu erreichen. Es gibt keinen Platz für den geringsten Zweifel. Ich habe eine sehr spezifische, sehr feminine Zielgruppe gewählt; es ist völlig egal ob die Kundin 17 oder 50 Jahre alt ist, solange sie ihre feminine Seite zeigen will.“
2006 kaufte die Designerin die Anlagen eines alten Pharma-Betriebs. 2008, nach zwei langen Jahren der Entwicklung und des Renovierens, wurde das Gebäude zum Hauptquartier, mit über 6000 m² moderner und funktionaler Schönheit im Miami Style, umgeben von der ländlichen Gegend Bolognas. Bei der Neugestaltung folgte man dem architektonischen Leitparadigma der Nachhaltigkeit und gab dem Gebäude seine alte Pracht zurück, während gleichzeitig Elisabetta Franchis andere, stets gehegten Leidenschaften neben der Mode – Architektur und Design – zum Ausdruck gebracht werden.
Heute hat sich Elisabetta Franchi für Mailand als Standort ihres ersten Großkunden-Showrooms entschlossen: Das neue Gebäude in der Via Tortona 9 ist ein schwarzer, 950 m² großer und sechsstöckiger Monolith, dessen Design als Vorgeschmack auf die anspruchsvollen und eleganten Kollektionen im Haus dient. Elisabetta hat sich dafür entschieden, selbst an ihren Produkten mitzuwirken: Seit 2012 ist sie die treibende Kraft hinter ihren Kollektionen.
“Ich möchte, dass mein Ruf und mein Name Teil meiner Kreationen sind, damit eine klare und direkte Beziehung zu meinen Kunden möglich ist.” Und die Kunden lieben sie. Sie halten sie auf der Straße an, um ihr für die Kreation einer Mode zu danken, die sie repräsentiert und die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat; designt für Frauen, denen es wichtiger ist, sich selbst zu mögen als den Männern zu gefallen.
Sie ist die Schöpferin eines perfekten Made in Italy prêt à porter-Labels, welches seinen Erfolg ihrem Stil und der bestimmten Produktionsstrategie, basierend auf Qualität, Exzellenz und Liebe zum Detail, zu verdanken hat. In knapp über eine Dekade hat sich so der Traum einer kreativen Person mit pragmatischem Denken zur neuesten Fashion-Sensation entwickelt.
Ein Traum, der auch dank der besonderen Menschen wahr wurde, die sie auf diesem Weg unterstützten und an sie glaubten: Einer diesen Menschen war Sabatino Cennamo. Der Unternehmer, der sowohl professionell als auch emotional mit der Designerin verbunden war, war einer der Gründe für Elisabetta Franchis Karriere sowie bis zu seinem verfrühten Tod im Jahre 2008 Geschäftsführer der Firma. Dieser ehrgeizige und kreative Mann trug zum Erfolg des Labels bei, weil er mit seiner ganzen Seele daran glaubte.