hummel
hummel wurde zwar 1923 in Deutschland vom deutschen Schuhmacher Albert Messmer gegründet, Weltruhm erlangte das Unternehmen aber vor allem nach dem Lizenzerwerb durch die dänischen Handball-Nationalspieler Jørgen Vodsgaard und Max Nielsen im Jahr 1974. Seither ist die Marke mit den charakteristischen Winkeln als Brandmark aus der Handball- und Sportszene nicht mehr weg zu denken.
Der Fußballschuh, entwickelt in einem Hinterhof in Hamburg-Eppendorf war also der spezielle Ausgangspunkt für "hummel" - eine Firma, die später wuchs und stark wurde und der es heute, mehr als 90 Jahre später, besser denn je geht. In der Zwischenzeit gab es die glückliche Zeit der 80er, die rückläufigen 90er, bevor "hummel" mit dem Relaunch der Trainingsanzüge aus den 70ern in ein neues Jahrtausend stürmte. Während "hummel" in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts auf der Retro-Welle schwamm, was der Firma half, wieder auf die Beine zu kommen, hat die Marke seither große Erfolge gefeiert und sowohl in Dänemark als auch im Rest der Welt viel Aufmerksamkeit erhalten.
Neben der Teamsportkollektion bietet die dänische Marke mit den Winkeln auch eine umfassende Sportlifestyle-Kollektion an und in jüngster Vergangenheit hat besonders das Segment Fashion-Schuhe große Erfolge verzeichnen können. Alle hummel-Kollektionen zeichnen sich besonders durch ihr modernes Design sowie hochwertige Materialien und sehr gute Passformen aus. Nichtsdestotrotz liegt der Schwerpunkt auf dem Sportsegment. hummel gehört unter anderem zu den erfolgreichsten Handball-Marken der Welt und möchte sich verstärkt auch im Fußballbereich wieder einen Namen machen. Hierfür wird besonders in die Entwicklung modernster Technologien für die Sportschuhe und -textilien investiert.
Während der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts ist soziale Verantwortung zudem ein Aspekt für die Marke geworden, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Kooperationen mit der Heart Foundation, Save the Children, der World Wildlife Foundation, der Nationalmannschaft von Sierra Leone und anderen Wohltätigkeitsorganisationen haben geholfen, hummel’s Company Karma Werte zu formen, die davon handeln, den Menschen etwas zurückzugeben. So lautet auch das offizielle Firmenmotto „Change the world through sport“.