Citizens of Humanity ist das einzigartige Resultat zweier legendären Denim-Designer, die sich zusammengetan haben, um Großartiges zu leisten. Das Label besteht aus einem Design- und Produktionshaus, welches sich stets bemüht, eine Brücke zwischen anspruchsvollem Schneiderhandwerk und maschinengefertigtem Denim zu schlagen.
Die Geschäftsführer Jerome Dahan und Adriano Goldschmied sind seit den 70er Jahren fest in der Denim-Industrie verwurzelt. Dadurch haben sie ein perfektes Feeling für zeitlose Styles, hochwertige Materialien und handgefertigten Details. Vor allem die Waschungen machen das Label unverkennbar und einzigartig, so wie die verführerischen Silhouetten und die perfekten Passformen.
„Durch unsere Qualität und Innovation haben wir das Vertrauen unserer Kunden gewonnen“, verrät Designer Dahan. „Wir glauben daran, dass ein gutes Produkt wichtiger ist, als unser Name.“
Der Name Citizens of Humantity fiel Dahan sofort ins Auge, als er ihn in einem Film als Flicken auf einer Astronauten-Uniform sah. Ein klangvoller Name, der künstlerische Werte und Weltoffenheit reflektiert - wofür jede einzelne Kollektion steht, sowie die soziale Philosophie des Labels.
„Es ist ein Name der für etwas steht“, so Goldschmied, „uns werden die Erde und die Menschen immer mehr bewusster. Wir realisieren, dass unsere Ressourcen nicht umlimitiert sind und wir haben die Verantwortung, weiterhin in einer sicheren Welt zu leben.“
„Eine Five-Pocket-Jeans mit einem guten Sitz und einer interessanten Waschung ist heutzutage nicht mehr gut genug. Denim kann universal und ein Basic sein, doch eine Jeans ist vor allem Ausdruck der Persönlichkeit. Sie sagt mittlerweile mehr aus als ‚das kleine Schwarze’ oder das Smoking-Hemd. Denim ist ein weltweites und Generationen übergreifendes Phänomen – denn wir sind alle Citizens of Humanity.“
Jerome Dahan, 2008
Citizens of Humanity wurde 2003 von Jerome Dahan gegründet und hat sich schnell zu einem führenden Premium-Fashion-Label in der Industrie etabliert. Weltweit bekannt für seine sexy und perfekten Passformen, luxuriösen Materialien, innovativen Waschungen und charakteristischen Details. Sorgfältig in Los Angeles
kreiert und produziert greift das international respektierte Label auf ein über Jahrzehnte langes Mode- Fachwissen. Damit nicht genug: Ergänzend zum Gründer Jerome Dahan gehört auch Denim-Legende Adriano Goldschmied zum Citizens of Humanity-Team.
Inspiriert von der mittlerweile 100 Jahre alten amerikanischen Arbeiterkleidung und Cowboy-Jeans, lässt Citizens of Humantity europäischen Flair und Handwerkskunst in ein „Born-in-the-USA“-Produkt einfließen. Obwohl das Label auf neueste Produktionstechniken setzt, bauen die Designer, Schneider, Wäscher und Fertiger auf ihre Kreativität, ihren Instinkt und praktischen Erfahrungen im Design, Fertigungstechniken und Auge fürs Detail.
Nach dem Start der Damenjeans 2003 erweiterte Citizens of Humanity seine Kollektion mit einer erfolgreiche Damen- und Schwangerschafts-Linie. 2005 folgte die lang ersehnte Männerkollektion mit Jeans, Kord und Twill.
Citizens of Humanity beschäftigt 300 Mitarbeiter in ihrem Kalifornischen Hauptsitz im Huntigton Park, sowie in zwei abgelegten Wäschereien, die auf die charakteristischen Waschungen und Details der Jeans spezialisiert sind. In ihrer fünfjährigen Geschichte besteht die Kollektion mittlerweile aus 800 Stücken, welche an über 1300 Einzelhändler in 50 Ländern gehen. Jedes Jahr werden über eine Millionen Produkte von Citizens of Humanity zu führenden Stores verschickt.