Golden Goose Deluxe Brand
Lederjacken mit Bearbeitungstechniken wie man sie von „Used-Style Denim“ kennt, luxuriöse Sneakers, klassisch geschnittene, aber dennoch raffinierte Shirts, Boots mit einem Hauch Glamour und Ledertaschen, die von traditioneller Handwerkskunst zeugen. Golden Goose Deluxe Brand zählt zu den derzeit heißbegehrtesten Modemarken der Welt.
Das aus Venedig stammende Modelabel Golden Goose Deluxe Brand wurde im Jahr 2000 von Francesca Rinaldo und Alessandro Gallo gegründet. Der Anspruch der Designer war und ist, durch Ihre Mode ein Gefühl ihrer eigenen Werte und Ideen zu vermitteln. Es ist nicht das bloße Produzieren und Vertreiben der Kollektionen, das das Duo antreibt, sondern es soll den Kunden der GGDB-typische Lifestyle näher gebracht werden. Ihr Büro mit angeschlossenem Atelier liegt in Venedig, mitten im Hafengebiet des Porto Marghera. Das alte Industriegebäude, eine vormalige Gießerei, dient den beiden Modemachern als perfekte Inspirationsquelle um alle Eindrücke, die sie von Ihren Reisen um die ganze Welt mitbringen, zu verbinden und mit dem typischen Golden Goose Look zu versehen. Immer getreu dem Leitspruch „fashion passes away, but true style remains“
Von Beginn an war es ihr Wunsch, Qualität mit Tragekomfort und klassische Eleganz mit sportiver Leichtigkeit in Einklang zu bringen. Charakteristisch für die Arbeiten von Francesca und Alessandro ist die gelungene Verschmelzung von venezianischem Handwerk und dem Ausdruck eines modernen Gefühls von Luxus. Ihr Stil wird häufig mit den Worten „new classic“ umschrieben, da er moderne Elemente beinhaltet ohne klassische, traditionelle Aspekte aus den Augen zu verlieren.
Sie begannen mit einem befreundeten venezianischen Schneider ihre erste Kollektion zu entwerfen. Dabei wurde von Beginn an besonderen Wert darauf gelegt, dass die komplette Kollektion „Made in Italy“ sein wird. Alle seitdem erschienenen Kollektionen finden bei Fashionistas rund um den Globus sehr euphorischen Zuspruch.
Seit 2007 wird die Kollektion durch eine eigene Sneakers-Linie komplettiert. Auch hier waren die Ansprüche und Grundsätze der vorangegangenen Bekleidungs-Linien maßgebend. Es sollten nicht einfach nur Sneakers sein, die man buchstäblich an jeder Ecke findet, sondern sie sollten ebenso die Golden Goose Philosophie zum Ausdruck bringen. Der rasche Erfolg ihres Schuhsortiments führte dazu, dass bereits im Jahre 2009 Kinder-Sneakers zum Firmenportfolio hinzugefügt wurden. Inspiriert durch ihre eigene Tochter, wollte Francesca modeinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die Schuhleidenschaft ihrer Eltern zu teilen. Ein Teil des Gewinns aus der Kinder-Kollektion wird an Organisationen gespendet, die sich für Kinder in Not einsetzen.
Seit 2012 gibt es eine neue Modelinie mit dem Namen „Haus“, die bisherige Kollektionslücken schließt und Golden Goose Deluxe Brand zu einer „Full-Scale Lifestyle Brand“ macht.
Mittlerweile kann man Golden Goose in über 500 Geschäften weltweit beziehen, darunter 7 Flagshipstores (Mailand, New York, Paris, New York Amsterdam, Tokio, Nagoya und Beirut) und 2 Haus-Stores (beide in Korea).